TIERRA SOL Methode

Die TIERRA SOL Methode habe ich in den letzten Jahren selber entwickelt und auch in meinen Büchern beschrieben. Ich habe festgestellt, dass fast alle Probleme, seien sie körperlicher, emotionaler oder mentaler Art mit Schocks zusammenhängen. Ein Schock ist eine Art Kurzschluss im Gesamtsystem und kann aus Angst, aus Aufregung oder aus Wut entstehen. Während einem Schock ist das System auf der Körper-, Gefühls- und Denkebene völlig überfordert und geht auf Abwehr. So entstehen durch Koppelungen oft gleichzeitig Allergien und einschränkende Muster wie Sich-ungerecht-behandelt-fühlen, Sich-als-Opfer-fühlen, Sich-wertlos-fühlen und „Ich-muss-Programme“. Es gibt also Angst-Schocks und Aufrege-Schocks. Sehr interessant ist aber, dass nur wenige Menschen Angst gespeichert haben. Der Grund dafür ist, dass der Mensch nach einer Bedrohung (Prüfungssituation, Gefahr auf der Strasse…) instinktiv ausatmet und dadurch die Angst wieder loslässt. Das Wort Angst wird zudem sehr oft falsch gebraucht. Wenn ein Mensch sagt: „Ich habe Angst, dass …“  bedeutet das im Klartext: Ich denke und ich stelle mir vor, dass …  Dadurch wird selten Angst produziert sondern Frustration. Das ist auch das häufigste Gefühl, das gespeichert wird. Frustration über sich selber, über den Körper, über andere Menschen, über Tätigkeiten, Dinge, Ereignisse, Umstände, das Leben usw. Wir Menschen haben zwei „Abteilungen“, die Informationen sehr unterschiedlich verarbeiten, sozusagen zwei „Datenbanken“. Die linke Gehirnhälfte, die vornehmlich für Sprache und logisches Denken zuständig ist, vergleiche ich mit der Oberfläche eines Schreibtisches. Diese logische Abteilung sucht immer nach Erklärungen und Begründungen und wenn die auf dem Tisch liegen, ist das Problem für den Verstand meist „vom Tisch“. Oft ist es dann aber noch in der „Schublade“. Die Schubladen des Schreibtisches vergleiche ich mit dem Körper und mit der rechten Gehirnhälfte, die mehr mit Gefühlen und Bildern zu tun hat und mit dem limbischen System, das alle Körperfunktionen steuert. Wenn wir negative Gefühle haben wie Angst, Enttäuschung, Frustration oder Wut gibt es ein Zusammenziehen im Körper, dadurch ist es in einer Schublade gespeichert z.B. im Bauch, im Rücken oder in den Gelenken. Auch negative Gedanken wie Erwarten von Negativem, von Problemen oder mentale Ablehnung verursachen ein Zusammenziehen auf der Zellebene. Das Zusammenziehen führt zu Übersäuerung und dadurch zu Schmerzen oder anderen Körperproblemen und auch zu  Leistungsproblemen. Ein häufiger Grund für Aufrege-Schocks sind Machtspiele, die offen oder unterschwellig sein können. Andere zu dominieren ist nur eine Form von Machtspielen. Wer „Sucht nach Anerkennung“ hat, ist im Aussen nett und innerlich staut sich Frustration über diejenigen, die nicht Lob, Anerkennung und Recht geben. Lernprobleme sind meistens ebenso ein Ausdruck von Aufrege-Schocks infolge von Machtspielen wie Kopfschmerzen, Migräne, ADHS, Burnout, Depressionen und viele Körperprobleme.

In einer Sitzung scanne (Daten erfassen) ich mental Aufrege- und Angstschocks, Stress und einschränkende Muster und Programme, Links auf der Beziehungs- und Leistungsebene und Koppelungen mit Allergien und Körperproblemen.

Das Auflösen geschieht über magische Werkzeuge (einfache, aber sehr wirkungsvolle Übungen), wie sie auch in meinen Büchern beschrieben sind. Darum ist es auch hilfreich, wenn Klienten vor der Sitzung eines der Bücher lesen und magische Werkzeuge anwenden wie: das Lebensrad / Augenbewegungen mit der Spiralkarte oder Magic line card / Kiefersmiley / Powersmiley / DAHO / Drehtechnik / Daumen-drehen usw.

Ich verwende auch Rassel, Trommel, Gong und Klangschalen um die Belastungen auf der Gedanken-, Gefühls- und Körperebene aufzulösen. Eine besondere Wohltat für Klienten ist, wenn die Klangschalen auf dem Körper angeschlagen werden. Die Vibration geht wie Wellen durch den Körper. Energieblockaden werden aufgelöst und eine wunderbare Ruhe breitet sich aus. Das Ziel einer TIERRA SOL Sitzung ist, alle Aufrege- Schocks und Angst-Schocks, sowie alle einschränkenden Denk- und Gefühlsmuster aufzulösen. Das führt zu Wohlbefinden,  Klarheit, Erfolg und Freude und zu neuen Sichtweisen. Es ermöglicht auch, dass Zellen regenerieren. Voraussetzung ist, dass der Mensch im Gleichgewicht bleibt. Und das ist möglich, wenn er die Verantwortung für seine Gedanken und Gefühle übernimmt und nach dem Zusammenziehen einfach wieder ausatmet oder eines der magischen Werkzeuge anwendet, um sich wieder auf allen Ebenen auszudehnen (Gedanken, Gefühle, Körper) und mit einem neuen Fokus und Freude weiterzugehen.

 

Literatur: Hedy Lötscher-Gugler

Das Daumen-hoch-Prinzip. Magische Werkzeuge für ein kraftvolles Leben. AT Verlag 2009

Auf den Schwingen des Glücks. Blockierte Energien lösen. Patmos 2006

Lernen mit Zauberkraft. NLP für Kinder. Patmos 2000