Nicht das Corona-Virus ist das Problem, sondern die vernebelten Menschen

Was meine ich mit vernebelten Menschen? Vernebelt ist das Gegenteil von Klar. Wenn es Nebel hat, hat es keine Sonne. Als Nebel bezeichne ich bei den Menschen die negativen Gedanken und negativen Gefühle, die sie nicht ausatmen, sondern speichern. Wenn ein Mensch Nebel produziert, am häufigsten über nachdenken (Vergangenheit) oder an die Zukunft denken, atmet er flacher oder hält kurz den Atem an. Im Körper gibt es eine Kontraktion, ein Zusammenziehen. Das kann jeder Mensch spüren, wenn er Angst hat oder sich ärgert. Wenn die Gefahr (Bedrohung durch Prüfung, Zahnarzt, Chef, Mitmenschen, auf der Strasse….) vorbei ist, atmen wir instinktiv aus! Das macht jeder Mensch spontan, darum haben Menschen keine  Angst gespeichert. Atmen Menschen spontan aus, wenn sie sich geärgert haben, enttäuscht und frustriert und wütend sind auf andere? Leider nur wenige. Bei den anderen bleibt es im Körper gespeichert.

Jeder moderne Mensch weiss, dass Speichern und Löschen wichtige Funktionen sind auf dem Handy, PC, Kamera… Delete ist wichtig! Das bedeutet löschen. Bei uns Menschen ist Delete Ausatmen! Wir können negative Gedanken und Gefühle und die damit verbundene Kontraktion im Körper nur löschen, auflösen durch Ausatmen.

Die meisten vernebelten Menschen haben das Programm «Sucht nach Anerkennung». Dieses Programm habe ich im Blog  im März 2020 auf meiner Homepage vorgestellt und auch das FLOW-Werkzeug beschrieben, um Nebel aufzulösen und die eigene Welt wieder in Ordnung zu bringen. Beitrag: « Corona-Virus – Wie kann ich schnell und effizient Stress auflösen, um das Immunsystem zu stärken?» Im März 2020 habe ich geschrieben, dass in den Industrieländern 75 % der Menschen Sucht nach Anerkennung haben, in Bhutan 0%. Nun sind es in den Industrieländern schon ca. 85 %. Warum ich das weiss? Seit Jahrzehnten scanne ich Energiefelder. Bevor ein Mensch zu mir ins Coaching kommt, scanne ich schon den «Eisberg unter Wasser», die versteckten und verdrängten negativen Gedanken und Gefühle und einschränkenden Programme (Nebel). Ich frage dann den Klienten nur noch nach der Spitze des Eisberges. Das ist das Problem, das der Mensch merkt: Probleme mit Menschen, Job, Entscheidungen…..Energiemangel, körperliche Probleme wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Magenprobleme, Gelenkprobleme, Krebs….. 

Sich überanpassen und sich verbiegen, das macht ein Mensch mit dem Programm Sucht nach Anerkennung. Er möchte anderen gefallen durch sein Aussehen, sein Verhalten, sein Tun, seine Sichtweise, sein Geld, seinen Erfolg, seinen Besitz. Das sind ganz häufig die nach aussen netten Menschen, die alles tun, um dazuzugehören. Auf der Vorderbühne nett und auf der Hinterbühne sammelt sich der Nebel an (Enttäuschung, Frustration, unterdrückte Wut, Neid, Ablehnung…), wenn die Leute nicht das bekommen, was sie als Gegenleistung erwarten: Lob, Anerkennung, Unterstützung, Anteilnahme, Umsetzung, Beförderung, Macht, Geld…. Anerkennung ist für jeden Menschen schön, so wie ein Geschenk zu Weihnachten. Sobald aber das  Selbstwertgefühl und das Wohlbefinden davon abhängig werden, entsteht eine Sucht immer mehr davon zu bekommen. Also weiter verbiegen und nichts mehr spüren. Manche Leute, die Sucht nach Anerkennung haben, ziehen sich von einzelnen Menschen oder allen Menschen zurück, wenn sie viel Enttäuschung, Frustration und unterdrückte Wut angesammelt haben. Das bezeichnen dann die Psychiater als Angststörung oder Menschenphobie. Ich habe schon oft in einem einzigen Coaching bei solchen Menschen allen Nebel aufgelöst, nachdem sie über Jahre beim Psychiater waren. Manche Menschen mit Sucht nach Anerkennung gehen in den Angriff, verbal oder körperlich, wenn sie nicht das bekommen, was sie wollen. Und dann gibt es noch jene, die den Drang haben im Mittelpunkt zu stehen, einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen: das ist der Schüler, der den Clown spielt oder andere Schüler ständig stört. Die Aufmerksamkeit der Lehrerin bekommt er garantiert. Erwachsene, die alles dafür tun, um im Mittelpunkt zu stehen, sollte man sehr genau beobachten und sich nichts vormachen lassen.

Es gibt 100-jährige Menschen, die keinen Nebel gespeichert haben. Das ist nicht eine Frage des Alters oder was ein Mensch in seinem Leben erlebt hat. Es hat nur damit zu tun, welche Bedeutung er den Ereignissen gibt und ob er wieder ausatmet. Ich habe  Menschen gescannt, die Schlimmes erlebt haben  in ihrem Leben und die einfach allen Groll, alle Enttäuschung und Frustration losgelassen haben durch Ausatmen. Es ist ganz einfach. Weiter unten gebe ich noch Tipps dazu.

Vorher ist noch wichtig Folgendes zu begreifen:  Menschen, die keinen Nebel haben, das sind Menschen, die bei «sich» sind. Wenn ich bei MIR bin, kann ich klar denken und klar spüren. Das MIR wohnt im Herzen. Es ist die innere Stimme, der Wesenskern, das Potential. Ein kleines Kind kann  (solange es noch nicht vernebelt ist durch die Erwachsenen) ein ganz starkes MIR haben. Es ist ganz bei sich, lebt im Hier und Jetzt, ist voll Selbstvertrauen, Neugier, Mut, Lebensfreude, Begeisterung, Tatendrang, Energie. Darum kann ein Kind bis 5-jährig alles spielend lernen: gehen, sprechen, Radfahren, Skifahren, drei Sprachen gleichzeitig lernen usw. Solange ein Mensch, unabhängig vom Alter, mit seinem MIR in Kontakt ist, ist das Leben ein Geschenk, ein Abenteuer, eine spannende Reise und das Meiste geht spielend.

Das Denken (Verstand, logische Abteilung) ist ein Werkzeug. Dieses Werkzeug kann nützlich oder schädlich sein. Genauso wie ein Messer. Das Messer kann nützlich oder schädlich sein. Mit einem Messer kann man Brot schneiden oder jemanden umbringen. Das liegt nicht am Messer, sondern an MIR, wie ich dieses Werkzeug brauche. Genauso verhält es sich mit dem Denken. Es liegt an MIR, welche Gedanken ich produziere. Man sieht nur mit dem Herzen gut! So gesehen, könnte ich auch sagen, das MIR ist die Chefin, der Chef und der Verstand ist der Angestellte. Bei ganz vielen Menschen hat nun der Verstand den Chefposten übernommen. Was macht dieser Chef? Zuerst einmal möchte er alles im Griff haben, das bedeutet Kontrolle. Der Verstand denkt, Gefühle sind für ihn lästig, die werden sofort weggesteckt, verdrängt. Ja nicht emotional sein. Der Verstand befasst sich ständig mit W-Fragen: Warum, Wann, Wo, Wie, Weshalb, Woher, Wie lange…. Bei Warum-Fragen sucht der Verstand nach Erklärungen und diese Erklärungen führen sehr häufig zu Schuldzuweisung nach aussen. Zum Beispiel: Warum habe ich schlecht geschlafen? Was habe ich gestern gegessen? Käse, Wein! Fazit: Käse tut mir nicht gut, Wein macht mich aggressiv. Wer fragt sich: Habe ich in der Nacht Nebel produziert oder bin ich sonst voll vernebelt?

Apropos voll vernebelt ist ein Mensch, der den doppelten Rundumschlag gemacht hat über die Wörter ALLES und ALLE. ALLES nervt, ist mühsam, ist mir zuviel, wächst mir über den Kopf… Es ist Generalisieren oder wie im PC: alles markieren alles schwarz. ALLE schauen nur für sich, Niemand versteht mich, hilft,  mag mich, unterstützt mich, hört mir zu…d.h. Generalisierung des Programms Sucht nach Anerkennung. Der schnellste Rundumschlag in einer Aussage: Ich muss ALLES ALLEINE machen. Wer voll vernebelt ist, hat nicht mehr viel Energie und sein Immunsystem ist geschwächt.

Wer keinen Nebel speichert, hat ein starkes Immunsystem. Darum können auch 100-jährige Menschen Corona überleben. Corona ist gefährlich für alte Menschen, die während ihres Lebens viel Nebel angesammelt haben und dadurch  sogenannte Vorerkrankungen haben. Dann kann auch eine gewöhnliche Grippe das Fass zum Überlaufen bringen. Oder der Mensch beschliesst einfach zu sterben. Dann kann vielleicht Corona willkommener sein als noch Jahre dahinzuvegetieren.

Bei den Indianern waren die alten Menschen, die weisen Menschen, die gehörten zum Ältestenrat. Wo sind in unserer Kultur die alten weisen Menschen? Immer mehr sind im Alter voll vernebelt, versuchen um jeden Preis nett zu sein (sich verbiegen) oder mit aller Macht an der Macht zu bleiben oder haben schon Alzheimer.

Verkopfte Menschen gibt es vor allem in den Industrieländern. Denken – Gefühle verdrängen –Rationalisieren – Erklärungen finden – Schuldzuweisung nach aussen machen – Positiv denken –Gefühle noch mehr unterdrücken – Funktionieren – sich behaupten – kämpfen.

All die verdrängten Gefühle,  wie Groll, Enttäuschung, Frustration, Neid, Ablehnung bleiben im Körper drin. Das sind alles Eigentore! Eigentore zu machen ist ziemlich dumm. Früher oder später bezahlt der Mensch dafür den Preis mit der Gesundheit und zudem zerbrechen dadurch viele Beziehungen. Wenn der Verstand der Chef ist, ist der Fokus nach aussen gerichtet: auf die äussere wahrnehmbare Welt, die Menschen, die Tätigkeiten, die Ziele, den äusseren Erfolg…. Mit der Sucht nach Anerkennung (sich verbiegen) wird das noch verstärkt. Dadurch verlieren die Menschen den Kontakt zu ihrer inneren Stimme. Je mehr der Fokus nach Aussen geht, umso stärker entsteht eine Schieflage bis der Mensch ganz aus dem Gleichgewicht ist. Das kann sich dann in körperlichen oder psychischen Problemen ausdrücken. Manche können lange mit enormer Willenskraft dagegen ankämpfen. Wenn der Mensch gegen eine Krankheit kämpft, verliert er sicher.Kämpfen heisst ja in den Widerstand gehen, der Körper zieht sich zusammen, die Atmung wird flacher. Es braucht genau das Gegenteil: wieder zu sich kommen! Mit dem Inneren wieder in Kontakt kommen, wieder spüren, negative Gedanken und Gefühle ausatmen. Dadurch bekommen die Zellen wieder mehr Sauerstoff, das Immunsystem wird gestärkt. Das ist das, was Sie selber für sich tun können neben der Schulmedizin. 

Das Problem mit Corona ist, dass enorm viele vernebelte Menschen das Geschehen steuern und antreiben und Macht ausüben. Angefangen von Virologen wie Drosten und Konsorten, die Sucht nach Anerkennung haben, Dinge einseitig darstellen um Karriere zu machen. Politiker, denen Macht und Geld wichtiger ist als das Volkswohl. Medienleute, die den Drang haben im Mittelpunkt zu stehen mit noch reisserischen Meldungen. Wer kann einem Politiker oder einem Wissenschaftler vertrauen, der berechnend ist und Aussagen macht, die nur seiner Karriere, seinem Machthunger oder seinem Geldbeutel dienen? Vernebelte Menschen haben einen Tunnelblick und eine Wahrnehmungsverzerrung. Wie entsteht sonst eine Aussage wie: Die Corona-Impfung ist die einzige Möglichkeit aus der Pandemie herauszukommen. Das Immunsystem des Menschen lassen sie völlig ausser Acht. Dabei besteht für Kinder keine Gefahr und auch nicht für jene Erwachsenen, die noch ein gut funktionierendes  Immunsystem haben, weil sie nicht vernebelt sind und gesund leben.

Vor allem die Menschen mit Sucht nach Anerkennung lassen sich impfen. Sie wollen ja die lieben und netten sein und das tun, was andere  von ihnen erwarten. Sie lassen sich von Autoritäten beeindrucken und merken nicht mehr, ob das stimmig ist oder nicht. Manche verbiegen sich, um dazu zu gehören oder für ein bisschen äussere Freiheit. Jene, die krank sind oder Kranke in der Familie haben, lassen sich von der Panikmache anstecken und erwarten das Schlimmste. 

Es gibt noch Ärzte und Wissenschaftler, die einen klaren Menschenverstand haben und die Dinge differenziert betrachten. Ich hoffe, dass mehr von denen den Mut haben Klartext zu sprechen.

Unser Immunsystem braucht ein Training um stark zu bleiben, so wie ein Muskel. Das geht am besten durch Kontakt mit Menschen und der Umwelt. Durch das Maskentragen entfällt dieses Training.

In Afrika sind nur 5 % der Menschen geimpft.  Und dennoch gibt es dort nicht dieses Corona-Theater. Warum wohl? Es haben nur 30 % der Menschen das Programm Sucht nach Anerkennung und dadurch gibt es viel weniger vernebelte Menschen. Zudem haben sie reale Problem zu lösen wie genügend Wasser und Nahrung zu bekommen.

In Südamerika und einigen Ländern Afrikas haben sie mit dem Medikament Ivermectin gute Erfahrungen gemacht bei starken Corona-Symptomen. Eine Allianz von Intensiv-Medizinern mit Sitz in Wisconsin schreibt: «Der flächendeckende Einsatz dieser sicheren, kostengünstigen und effektiven Intervention würde auch bei einem globalen Corona-Anstieg zu einer drastischen Senkung der Übertragungsraten und der Sterblichkeitsrate in leichten, mittleren und sogar schweren Krankheitsphasen führen.“

In Europa ist dieses  Medikament nicht zugelassen, weil hier eine starke Lobby herrscht, um die Impfpflicht zu erzwingen. Dabei haben die  mRNA-Impfstoffe nur eine Notfallzulassung, weil noch unklar ist, wie sie wirken und welche Auswirkungen sie nach Jahren haben.  Ein nicht geimpfter gesunder Mensch müsste jetzt alle 48 Std. (durch den Antigen-Test) oder alle 72 Std. (durch den PCR-Test) beweisen, dass er nicht krank ist, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Was für ein krankes Denken! In der Zwischenzeit stecken wahrscheinlich jetzt auch hier geimpfte Menschen andere Menschen an. So wie in Israel.

Hand aufs Herz, was ist Ihnen wirklich wichtig in Ihrem Leben? In welchen Momenten sind Sie ganz bei sich und voll Lebensfreude und Begeisterung?Die Beziehung zu Ihrem Inneren, zum wahren Ich, zum MIR, können Sie wieder herstellen oder verstärken. Legen Sie eine Hand auf Ihren Herzbereich, atmen Sie ruhig ein und aus und denken Sie 2-3 mal: Ich bin bei MIR. In dieser Haltung können Sie nun im Oberstübchen, im Verstand aufräumen. Beschliessen Sie z.B. einfach alle negativen Gedanken und Gefühle, die Sie einer Person gegenüber haben (wie Groll, Frustration, unterdrückte Wut, Neid) loszulassen durch ausatmen. Denken Sie an die Person und atmen Sie ruhig aus und tief ein, bis sich ein leichtes Gefühl einstellt. Auch wenn Sie denken, dass Sie allen Grund haben, auf diese Person wütend zu sein – tun Sie es trotzdem. Wenn es drin bleibt, ist es ein Eigentor! Und Sie haben ein Energieleck. Seien Sie ehrlich mit sich! Wenn Sie denken: «Es hat mich verletzt, es hat mir wehgetan.» Dann geben Sie einem anderen Menschen die Schuld und können nichts auflösen. Ehrlich wäre: Ich lasse alle Enttäuschung, Frustration und unterdrückte Wut los. Man kann bezüglich einzelnen Lebensbereichen den Nebel auflösen. Z.B. Bezüglich Job, Chef, Tätigkeiten, Familie, Situationen, Ereignissen…

Sie können natürlich auch beschliessen alle negativen Gedanken und Gefühle loszulassen. Das ist wie im Computer: alles markieren – alles delete! Es braucht nur Ehrlichkeit und Ausatmen! So einfach. Es ist keine Anstrengung, keine Arbeit. Eine Falle ist für manche Menschen das Selbstmitleid. Wer Selbstmitleid hat, fühlt sich machtlos und gibt die Schuld anderen Menschen, den Umständen, dem Leben, dem Schicksal. Auf meinem Blog  steht ein ausführlicher Text bezüglich Selbstmitleid.

Wenn Sie alle negativen Gedanken und Gefühle loslassen durch bewusstes Ausatmen, wird es frei und klar im Kopf, frei im Bauch und im Brustbereich wird es weiter und Sie können wieder freier und tiefer atmen. Überall wo im Körper negative Gedanken und Gefühle gespeichert waren, wird es entspannter und leichter. Die Zellen bekommen wieder mehr Sauerstoff und werden gesünder. Nebel rückwärts gelesen heisst Leben!  Volles Leben ist also nur möglich ohne Nebel. Wenn Sie allen Nebel auflösen, fühlen Sie sich wieder lebendig und kraftvoll.

Nun können Sie Ihre Beziehung zu Ihrem Inneren, zu Ihrem MIR noch mehr verstärken, indem Sie nun den Fokus auf die Kräfte richten, die Sie stärken wollen. Eine Hand auf den Herzbereich legen und sich vorstellen: Alle Kraft ist in MIR! Sie können einzelne Kräfte aktivieren, indem Sie an Momente denken, in denen Sie diese Kraft gelebt haben wie Lebensfreude, Begeisterung, Selbstvertrauen, Mut, Gelassenheit, Klarheit, Zuversicht, Dankbarkeit, Liebe, Mitgefühl. So sind Sie innerlich reich und können mit Herausforderungen im Leben viel besser umgehen, schneller Lösungen finden und in Ihrer Kraft bleiben.

Lassen Sie am besten das Wort «Aber« weg. Aber ist immer ein Widerstand und Widerstand bedeutet Reibung und Energieverlust. Ärger macht’s ärger. Darum am besten sofort ausatmen! Menschen, die nicht viel Nebel produzieren sagen eher: Ja und / Ja nun… Das bedeutet: Ich akzeptiere, dass es im Moment so ist, wie es ist und ich mache das Beste daraus. Ich bleibe bei MIR und finde eine Lösung. Dann kann ich mich für Etwas einsetzen. 

Hab Sonne im Herzen ob’s stürmt oder schneit, ob Corona oder Winterzeit!

Ein Text aus dem Lied «Kinder» von Bettina Wegner «Grade, klare Menschen wär’n ein schönes Ziel. Leute ohne Rückgrat hab’n wir schon zuviel.»

Meine Botschaft: Bleiben Sie immer in Kontakt mit Ihrem Inneren. Man sieht nur mit dem Herzen gut. «Ich bin bei MIR und kann klar denken und klar spüren.» Das ist die beste Möglichkeit gut für sich zu sorgen und auch andere zu unterstützen, in ihrer Kraft zu sein. Haben Sie den Mut, Ihre Träume zu leben und sich für das einzusetzen, was Ihnen am Herzen liegt.


Selbstmitleid – eine Abwärtsspirale – der Anfang vom Untergang

In Zeiten von Corona produzieren viel mehr Menschen Selbstmitleid. Sogar Menschen, die sonst nie in Selbstmitleid fallen. Die Corona-Krise ist eine Herausforderung für alle. Es ist schon so, dass es nicht alle gleich hart trifft.

Das WAS können wir im Leben nicht immer wählen. Das WAS ist im Aussen: Hindernisse, Ereignisse, Situationen, Schwierigkeiten…

Das WIE können wir jedoch immer wählen! Wir können uns entscheiden, wie wir auf dieses WAS reagieren. Wenn wir in den Widerstand gehen, d.h. negative Gedanken und Gefühle produzieren (ich bezeichne das als Nebel) wie Ablehnung, Frustration usw. verlieren wir Energie. Wenn Selbstmitleid dazu kommt, geht es schnell abwärts und der Nebel wird dichter, was wiederum das ganze System belastet.

Die ideale Reaktion auf ein WAS (negatives Ereignis….) ist die Einstellung:

«Es ist wie es ist – und – ich mache das Beste daraus.

Das heisst akzeptieren, was gerade ist, da es im Moment nicht veränderbar ist – und – den Fokus auf Lösungen richten und das Beste daraus machen. Jetzt in der Corona-Zeit gelingt das einigen Menschen, die sehr kreativ werden und innovative Lösungen finden in verschiedenen Bereichen: Job, Familie, Gesundheit, Beziehungen und Freizeit.

Manche Menschen gehen in den Widerstand gegen das WAS (Corona) sie regen sich auf, schimpfen: Warum jetzt, wo es doch so gut läuft….im Job, in der Beziehung… Falls sie nicht noch in Selbstmitleid versinken, ist die Chance gross, dass sie merken, dass Widerstand zwecklos ist. Sie atmen aus (die einzige Möglichkeit um Nebel aufzulösen) und richten ihren Fokus auf das, was möglich ist. In dem Moment geht es mit der Energie wieder nach oben und Lösungen können aus heiterem Himmel auftauchen.

Sehr viele Menschen, viel zu viele Menschen gehören zur dritten Gruppe: Sie baden im Selbstmitleid, tauchen ab ins Selbstmitleid oder versinken gar im Selbstmitleid. Mit Selbstmitleid geht es also unweigerlich nach unten. 

Das Tragische daran ist, dass Selbstmitleid ausgerechnet im Brustbereich zu Kontraktionen, also zu Problemen führt. Wo hält ein Mensch seine Hand hin, wenn er sagt: Das hat mich verletzt, das macht mich traurig, das Verhalten dieses Menschen tut mir weh. Warum ich? Warum trifft es immer mich? Bei Selbstmitleid atmet der Mensch flacher oder hält den Atem an und produziert weitere negative Gefühle wie Enttäuschung, Frustration, Groll, Neid.

Menschen, die schon jahrelang Nebel (negative Gedanken und Gefühle) angesammelt haben, können dadurch halt schon geschwächte Organe haben. Umso wichtiger wäre ja jetzt nicht noch mehr Nebel anzusammeln und gerade mit Selbstmitleid die Lunge und das Herz noch mehr zu schwächen. Wie sagen manche Menschen: «Ich nehme es mir zu Herzen.» Diese Menschen nehmen viele Dinge zu schwer und lassen die negativen Gefühle nicht mehr los. Darum bleiben sie im Körper gespeichert. Vielleicht sind in ihren Augen die Menschen oberflächlich, die in ihren Augen Dinge auf die leichte Schulter nehmen.

Für viele Menschen ist Selbstmitleid der wichtigste Knopf, den sie drücken, wenn das Leben nicht so verläuft, wie sie gerne möchten.

Die Selbstmitleids-Abwärtsspirale startet über einen Gedanken wie: «Warum ich? Warum trifft es mich?  Immer muss ich Alles alleine machen. Das ist ungerecht! Das Leben ist unfair! Ich habe immer Pech. Niemand versteht mich. Alle sind gegen mich.  Aber ich habe es doch nur gut gemeint.»

Wenn ein Mensch Selbstmitleid hat drehen sich seine Gedanken immer um das gleiche Thema. Ein Gedankenkarussell. Dadurch produziert er immer mehr negative Gefühle wie Enttäuschung, Frustration, Groll, sich nicht wahrgenommen fühlen von anderen Menschen, Neid, Machtlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Antriebslosigkeit, Traurigkeit bis hin zur Depression. Die Energie sinkt und im Körper entstehen Krankheiten.

Hier zeige ich noch mehr Gründe auf, warum Menschen Selbstmitleid produzieren und welche Emotionen dadurch mit dem Selbstmitleid gekoppelt sind.

Selbstmitleid verlinkt mit:

Körper: Körperproblemen, Krankheiten, Aussehen, Altern – dadurch Ablehnung Körper, Frustration über den Körper, Neid auf andere, denen es besser geht.

Sucht nach Anerkennung: Sich nicht wahrgenommen, sich abgelehnt fühlen von anderen – dadurch wird das Selbstwertgefühl und das Wohlbefinden abhängig von anderen Menschen. Selbstmitleid, wenn nicht das von den anderen Menschen kommt, was sie möchten, dadurch Enttäuschung, Frustration, Groll, Neid… Dieses Programm ist ausführlich beschrieben im Beitrag: Corona-Virus – Stress auflösen

Ereignissen wie Trennung, Scheidung, Jobverlust, Unfall, Krankheit, Tod

Bei Verlust von Menschen ist eine Trauerzeit natürlich. Es braucht unterschiedlich Zeit bei den Menschen, bis sie das Ereignis akzeptieren und dadurch den Widerstand gegen das Ereignis und die damit verbundenen Emotionen loslassen können.

Wenn Selbstmitleid im Spiel ist, kann es sein, dass der Mensch nie bereit ist das Ereignis loszulassen. Im Gegenteil er macht vielleicht ständig Kopien – d.h. er denkt immer wieder daran und produziert dadurch immer mehr negative Gedanken und Gefühle – und der Nebel wird immer dichter. Dann beginnt meistens das Generalisieren über Wörter wie «alles, alle, niemand, keiner, nichts, nie…» Je mehr Nebel gespeichert ist, umso mehr sinkt die Energie und es entstehen entweder Körperprobleme oder psychische Probleme.

Vergleichen

Wenn ein Mensch sich mit anderen vergleicht, die in einem Bereich sehr gut sind, kann er sich inspirieren lassen – oder ins Selbstmitleid abtauchen, weil er das nie erreichen wird.

Ein Mensch kann sich vergleichen bezüglich Erfolg, Leistung, Job, Partnerschaft, Familie, Kinder, Sport, Körper, Gesundheit, Aussehen, Projekten, Besitz, Reichtum… Wenn ein Mensch durch das Vergleichen Selbstmitleid hat, produziert er meist auch Neid auf andere, weil die erfolgreicher, beliebter, gesünder, glücklicher, reicher oder einfach zufrieden sind mit ihrem Leben. Neid führt aber zu Ablehnung dieses Menschen oder zu Abwertung seiner Fähigkeiten, seines Erfolges. Ein Mensch mit Selbstmitleid ist oft auch enttäuscht und frustriert über sich, fühlt sich unfähig, unwichtig  und als Versager.  Um diese unangenehmen Gefühle zu verdrängen wird oft nach Gründen gesucht: Ich hatte nie die Chance… Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte… Das Schicksal (Leben) hat es nicht gut mit mir gemeint… Wer Selbstmitleid hat, ist unzufrieden mit seinem Leben – und ändert nichts. Aber sich bedauern und von anderen Mitleid bekommen hilft nicht aus der Misere.

Schuldzuweisung nach Aussen – Opferhaltung

Wenn Menschen Selbstmitleid haben fühlen sie sich machtlos, ausgeliefert. Und sie geben die Schuld anderen Menschen oder den Umständen, dem Schicksal, dem Leben, dem Körper, den Eltern, der Kindheit, dem Essen, den Genen, dem Karma, Gott….

Wer Schuldzuweisung nach Aussen macht will meistens seine negativen Gedanken und Gefühle nicht wahrhaben, und verdrängt sie dadurch –  im Körper sammelt sich immer mehr Nebel an und es gibt immer mehr Kontraktionen – und die Rechnung bezahlt der Mensch mit seiner Gesundheit.

Im Beitrag: Corona-Virus habe ich ein Werkzeug vorgestellt, wie man seine Welt wieder in Ordnung bringen kann. Im Grunde ist es ganz einfach: Nebel (negative Gedanken und Gefühle) kann man nur auflösen – durch AUSATMEN!!

Sie können das beschriebene FLOW-Werkzeug anwenden oder Sie können JETZT einfach auch beide Hände auf den Brustbereich legen und beschliessen alles Selbstmitleid, egal wann es begonnen hat, aufzulösen. Schliessen Sie die Augen, atmen Sie tief aus und stellen Sie sich vor, wie das ganze Selbstmitleid beim Ausatmen aus Ihrem Körper raus geht. Atmen Sie weiter locker aus und befreien Sie sich von jeglichem Selbstmitleid. Das Wunderbare daran ist, dass die anderen negativen Gefühle, die eine Folge vom Selbstmitleid waren, meist auch gleich aufgelöst werden. Wenn Sie frei von Selbstmitleid sind, sind Sie ein starker Mensch, der die Verantwortung für seine Gedanken und Gefühle übernimmt, dankbar ist, für das was er ist oder hat, den Fokus auf Lösungen richtet und dadurch wird immer mehr möglich. Das wiederum stärkt Ihr Selbstvertrauen, ihre Kreativität, die Lebensfreude, weckt die Begeisterung, stärkt den Körper und lässt Sie voll Vertrauen durchs Leben gehen.S

Corona-Virus – Wie kann ich schnell und effizient Stress auflösen um das Immunsystem zu stärken?

C

Die Welt ist aus den Fugen geraten angesichts des Corona-Virus. Sie können aber mehr tun als nur die Hände häufig zu waschen und sich an die Empfehlungen und Richtlinien von oben zu halten.

Sie können Ihre Welt wieder in Ordnung bringen. Die Welt eines jeden Menschen besteht aus seinen Gedanken, Gefühlen, seiner Energie und dem Körper (siehe Bild unten). Die meisten Menschen merken, dass ihre Welt nicht mehr in Ordnung ist, wenn im Körper ein Problem auftaucht, eine Schwäche, eine Krankheit. Andere merken es daran, dass sie weniger Energie haben, oft müde und erschöpft sind. Es startet aber fast alles bei den Gedanken. Wenn wir positive Gedanken haben, produzieren wir positive Gefühle, dadurch steigt die Energie und im Körper entsteht Wohlbefinden. Produzieren wir hingegen negative Gedanken, entstehen dadurch negative Gefühle, die Energie sinkt und im Körper gibt es eine Kontraktion. Das hat damit zu tun, dass Menschen, wenn sie negative Gedanken und Gefühle produzieren flacher atmen oder den Atem anhalten, dadurch gibt es ein Zusammenziehen an verschiedenen Stellen im Körper z.B. im Kopf durch das Denken, im Brustbereich wegen dem flachen Atmen, im Bauchbereich durch die unterdrückten Gefühle wie Frustration, Machtlosigkeit, Wut. Ich bezeichne die negativen Gedanken und Gefühle als Nebel. Das Gegenteil von Nebel ist «Klar». Wenn ein 90-jähriger Mensch noch einen klaren Kopf hat, hat er einfach keinen Nebel gespeichert. Je mehr Nebel ein Mensch im Laufe seines Lebens speichert, umso geschwächter wird das Immunsystem und es entstehen Krankheiten. Nebel ist an sich nicht eine Frage des Alters und auch nicht abhängig von dem, was ein Mensch in seinem Leben erlebt hat. Es hat nur damit zu tun, welche Bedeutung wir Ereignissen geben. Wenn wir bezüglich einem Ereignis in den Widerstand gehen, das geschieht oft durch das Wort ABER, verlieren wir Energie. Widerstand ist Reibung und führt zu Energieverlust. Es ist durchaus nachvollziehbar, dass im Moment die meisten Menschen im Widerstand sind gegen das Corona-Virus. Viele erwarten das Schlimmste und produzieren dadurch viel Ablehnung und Frustration. Viele fühlen sich ihren Ängsten ausgeliefert. Angst entsteht jedoch immer durch Denken: erwarten von Negativem. Bei Stress atmet der Mensch aber flacher oder hält den Atem an, was wiederum eine Enge im Brustbereich bewirkt. Stress ist nur auflösbar durch ausatmen. Wir kommen gleich zu einem Werkzeug um Nebel aufzulösen. Wenn Sie etwas wirklich Sinnvolles für sich machen wollen, geht es aber nicht nur darum, den Stress wegen dem Corona-Virus aufzulösen. Es geht darum, Ihr Immunsystem zu stärken, indem Sie alle negativen Gedanken und Gefühle auflösen, die Sie im Verlaufe des Lebens gespeichert haben. Und das ist einfacher, als Sie meinen. Viele Menschen haben ein geschwächtes Immunsystem und dadurch einen anfälligen Körper weil sie zu kopflastig sind. Bei vielen ist der Verstand so dominant, dass negative Gefühle einfach weggesteckt, verdrängt werden. Sobald ein Mensch jedoch negative Gedanken hat, produziert er auch negative (zusammenziehende ) Gefühle wie Frustration, Enttäuschung, Machtlosigkeit, unterdrückte Wut, Selbstmitleid, Angst. Wobei Angst das einzige Gefühl ist, dass alle Menschen spontan wieder ausatmen, wenn die Gefahr vorbei ist. Die anderen Gefühle bleiben im Körper gespeichert, wenn der Mensch diese Gefühle nicht wieder ausatmet. Manche machen das spontan. Wenn ein Mensch schimpft und danach wieder ausatmet, war das ein Gewitter und dieser Stress ist nicht mehr im Körper gespeichert. Gefährlicher sind die negativen Gedanken und Gefühle, die die Menschen innerlich produzieren und im Aussen nicht zeigen. Der Verstand hat schnell die Tendenz eine Erklärung zu suchen, dadurch entsteht Schuldzuweisung im Aussen. Wenn Menschen anderen die Schuld geben oder den Umständen, dem Schicksal, dem Leben…  atmen sie diesen Nebel nicht aus und er bleibt im Körper. Viele Menschen geben sich alle Mühe positiv zu denken. Allerdings lösen sie vorher die negativen Gedanken und Gefühle nicht auf, sondern reden sich einfach ein, dass es gut wird. Ich nenne das «Sahne auf Sch…»  Es bringt gar nichts.

Der stärkste Grund warum so viele Menschen viel Nebel gespeichert haben und dadurch ein geschwächtes Immunsystem haben und einen anfälligen Körper für Krankheiten ist ein Programm, das ich «Sucht nach Anerkennung» nenne. In den Industrieländern haben ca 75 % der Menschen dieses Programm. Seit Jahren, ja schon Jahrzehnten nimmt dieses Programm stark zu. Nicht weltweit. In Bhutan hat niemand dieses Programm. Ich unterscheide zwei Unterprogramme: sich nicht wahrgenommen fühlen und sich abgelehnt fühlen.

Sich nicht wahrgenommen fühlen                                                                                      Wenn ein Mensch sich von anderen nicht wahrgenommen fühlt, weil die nicht loben, sich nicht interessieren, nicht fragen, nicht antworten, sich nicht melden, Informationen nicht geben, nicht die gleiche Meinung und Sichtweise haben, nicht reagieren…. produziert er Enttäuschung, Frustration und unterdrückte Wut. Er verdrängt die Gefühle und wechselt in den Ich-muss-nett-sein-Modus. Und gibt sich vielleicht sogar noch mehr Mühe um zu gefallen.

Sich abgelehnt fühlen entsteht, wenn ein Mensch auf Kritik oder Vorwürfe oder ablehnendes Verhalten innerlich mit Enttäuschung, Frustration und unterdrückter Wut reagiert und die Gefühle verdrängt. 

Sucht nach Anerkennung, sich nicht wahrgenommen, sich abgelehnt fühlen haben viele Menschen seit der Kindheit. Das Programm kann auch später entstehen z.B. in der Partnerschaft oder durch Ereignisse im Leben «Das Leben meint es nicht gut mit mir.» Menschen mit diesem Programm sind oft die nettesten Menschen, immer bemüht und bestrebt Alles richtig zu machen und es Allen recht zu machen. Dadurch ist der Fokus viel zu stark auf andere Menschen gerichtet und das Selbstwertgefühl und das Wohlbefinden ist von anderen Menschen abhängig. Sucht nach Anerkennung hat andere Programme zur Folge wie Neid auf andere wegen Beziehungen, Erfolg, Gesundheit, Besitz. Sich ausgenützt fühlen kann sich nur ein Mensch, weil er nicht den Mut hat, zu sich zu stehen. Eine Folge ist auch Ablehnung von Situationen, Ereignissen, Verhalten von Menschen, Tätigkeiten… Durch Selbstmitleid entsteht eine Spirale nach unten, der Mensch kopiert die negativen Gedanken und Gefühle immer wieder… und zum Schluss macht er einen Rundumschlag! Alles, alle, niemand, keiner, nie…                

Alles nervt. Alles wächst mir über den Kopf. Alles ist sinnlos. Alles muss ich alleine machen.                                            

Alle schauen nur für sich. Keiner versteht mich. Niemand mag mich. Alle sind blöd.               Bei einem Rundumschlag (Generalisieren) entsteht dichter Nebel. Negative Gedanken und Gefühle nehmen überhand und / oder werden einfach weggedrückt, die Energie sinkt. Der Mensch versucht alles im Griff zu behalten und zu funktionieren. Dabei werden  Gefühle wie Begeisterung, Lebensfreude, Liebe immer schwächer und das schwächt auch die Gesundheit. Manche Menschen realisieren plötzlich, dass sie eine falsche Abzweigung genommen haben.

Ich muss wieder zu MIR finden. Ich will wieder mehr zu MIR schauen. Ich möchte den Mut haben zu MIR zu stehen. MIR ist es wichtig, jetzt noch meine Träume zu leben.  Wenn Menschen vom MIR sprechen, halten sie eine Hand auf den Brustbereich. Dort wohnt das MIR. Es ist das wahre Ich, das Selbst, unser Potenzial. Man sieht nur mit dem Herzen gut: klar beobachten, intuitiv wahrnehmen, Unterschwelliges spüren. Der Verstand wohnt im Oberstübchen, im Kopf. Wenn der Verstand über die Gedanken immer mehr die Kontrolle übernimmt, mit Willenskraft Gefühle unterdrückt, geht die Verbindung zum MIR immer mehr verloren.

Und damit kommen wir endlich dazu den Nebel aufzulösen mit dem FLOW-Werkzeug.

Wenn Sie aber zum grössten Teil mit Ihrem Verstand, ihren Gedanken identifiziert sind, also ein Kopfmensch sind, wird es schwieriger. Sie können ja nicht im Oberstübchen aufräumen, wenn Sie nicht bei sich sind. Ich bin ausser MIR, sagt ein Mensch auch, wenn er sich von Gedanken und Gefühlen überrollt fühlt. Also zuerst zu sich kommen.

Legen Sie beide Hände auf den Brustbereich, schliessen Sie die Augen und atmen Sie ruhig ein und aus. Sagen Sie zu sich selber: Ich bin bei MIR! Immer wieder diesen Gedanken: Ich bin bei MIR – und ruhig einatmen und ausatmen. Machen Sie das 1-2 Minuten oder bis Sie merken, dass Sie sich ruhiger und leichter fühlen. Das Interessante ist, dass sich sofort schon Nebel auflöst, ohne dass Sie die Absicht haben. Es hat damit zu tun, dass Sie im «MIR» sind und für das MIR haben viele Dinge nicht die gleiche Bedeutung wie für den Verstand. Und jetzt können Sie im Oberstübchen Ordnung machen, aufräumen. Halten Sie die Hände weiterhin auf dem Brustbereich, legen Sie den Kopf leicht in den Nacken, so dass Sie mit geschlossenen Augen nach oben blicken. Stellen Sie sich auf Ihrer Stirne einen Kreis vor. Es ist ihre Welt, die Sie nun in Ordnung bringen. Sie haben nun die Absicht, alle negativen Gedanken und negativen Gefühle aufzulösen durch Ausatmen bezüglich Alles (Tätigkeiten, Situationen, Ereignisse, Gegenständen, Körper, Wetter… Corona…) und Alle (allen Nebel der mit Menschen zu tun hat). Man muss nicht jeden Nebel einzeln auflösen. Im Computer kann ich auch alles markieren und alles löschen. Machen Sie in der Vorstellung die waagrechte Linie auf der Stirn und atmen Sie aus, während Sie das Wort «alles» denken. Dann die senkrechte Linie, dabei ausatmen und «alle» denken. Machen Sie das, bis Sie das Gefühl der Erleichterung haben. Es ist möglich in ein paar Minuten allen Nebel aufzulösen. Ich kann Ihnen nicht garantieren, dass es Ihnen gelingt. Wenn der Verstand unbedingt die Kontrolle behalten will, kann er sich selbst austricksen. In dem Fall wäre ein Coachinghilfreich.                                                                                                                                 Nun reicht es ja nicht, dass die Welt nur in Ordnung ist, das heisst der Nebel aufgelöst ist. Es geht darum, dass die Sonne wieder in Ihrem Leben aufgeht und somit die Energie steigt. Stellen Sie sich nun Strahlen vor, die vom Kreis auf Ihrer Stirne ausgehen. Bei jedem Strahl, den Sie vor Ihrem inneren Auge zeichnen, atmen Sie aus und wählen eine Kraft wie Lebensfreude, Begeisterung, Vertrauen, Mut, Liebe, Inspiration, Kreativität, Gelassenheit, Zuversicht. Machen Sie auch Strahlen mit Wörtern wie Gesundheit, Energie und für Ziele und Projekte. Z.B. Ich lerne / mache das spielend. Ich erreiche Ziel X mit Leichtigkeit.

Mit dem FLOW-Werkzeug können Sie also Ihre Welt in Ordnung bringen, indem Sie alle negativen Gedanken und Gefühle auflösen und danach den Fokus auf das Positive richten. Dadurch steigt Ihre Energie. Das Immunsystem wird gestärkt. Im Körper gibt es eine Tiefenentspannung und Zellen können regenerieren, weil sie jetzt wieder mehr Sauerstoff erhalten und mehr belichtet sind.

Wenn Sie wollen können Sie die Sonne auf der Stirne nun «kopieren» und in Ihrem Herzen einsetzen, so dass Sie Sonne im Herzen haben und Ihnen warm ums Herz wird. Eine Sonnenkopie für den Bauch, so dass Sie ein gutes Gefühl im Bauch haben und das Sonnengeflecht (Solarplexus) und die Organe ihren Job wunderbar machen können. Zudem werden Glückshormone freigesetzt. Sie können natürlich auch Sonnenkopien an andere Stellen im Körper platzieren, wo Sie das Gefühl haben, dort braucht es Wärme, Licht, Heilung.

Über all die Jahre habe ich mit meiner TIERRA SOL Methode Menschen unterstützt, Nebel aufzulösen und dadurch in ihre Kraft zu kommen. Es ist sinnvoll, das FLOW-Werkzeug täglich anzuwenden, so wie die Zahnbürste. Wir denken viele Gedanken pro Tag und produzieren dadurch Gefühle. Bringen Sie einfach am Abend und Morgen Ihre Welt in Ordnung. Ihr Körper dankt es Ihnen.

In Zeiten von grossen Herausforderungen – wie jetzt Corona – ist es umso wichtiger in seiner Kraft zu sein. Wenn Sie keinen Nebel haben, ist Ihr Immunsystem stark. Vielleicht bekommen Sie den Virus dann nicht oder haben nur leichte Symptome. Auf jeden Fall tragen Sie dazu bei, dass die Welt wieder ein sicherer Ort wird.

Wenn ich ganz bei MIR bin, kann ich klar denken und klar spüren, akzeptieren, was gerade ist und dennoch in meiner Kraft bleiben und den Fokus auf kreative Lösungen richten. 

Ich wünsche Ihnen Vertrauen und Lebensfreude

Nachtrag: Nebel auflösen für andere Menschen

Sie können mit dem FLOW-Werkzeug auch für einen anderen Menschen den Nebel (negative Gedanken und negative Gefühle) auflösen. Voraussetzung ist, dass Sie im Gleichgewicht sind – also frei von Nebel – und einen klaren Fokus und Vertrauen haben.                                                                                                  Stellen Sie sich auf der Stirne des Menschen einen Kreis vor und haben Sie die Absicht seine Welt in Ordnung zu bringen. Machen Sie in der Vorstellung die waagrechte Linie ALLES und atmen Sie aus. Nun die senkrechte Line ALLE und ausatmen. Wiederholen Sie das Flow-Werkzeug +  bis Sie eine Erleichterung spüren oder ein gutes Gefühl haben. Manchmal zeigt es sich über einen tiefen Atemzug oder ein Gähnen. Wenn wir das Flow-Werkzeug für einen anderen Menschen anwenden, atmen wir stellvertretend für den anderen aus. Das funktioniert  wirklich, auch wenn der Verstand das vielleicht nicht nachvollziehen kann.  Jetzt stellen Sie sich die Sonnenstrahlen vor. Bei jedem Sonnenstrahl denken Sie an eine Kraft, die Sie der Person wünschen wie Vertrauen, Selbstvertrauen, Mut, Lebensfreude, Begeisterung, Kreativität, Leichtigkeit, Gesundheit….                                                                                 Die Sonne auf der  Stirne der Person können Sie nun kopieren und in ihrem Brustbereich einfügen, so dass diese Person auch Sonne im Herzen hat.                                                                     




Krone richten

Hier ganz ein einfaches und hochwirksames magisches Werkzeug, um allen Stress sofort wieder aufzulösen. Ich lasse mich häufig inspirieren, wenn ich Menschen beobachte. In diesem Winter auf einer Skipiste im Wallis ist ein Mädchen, etwa 8-jährig gestürzt. Der Vater

kam hinzu und ich hörte, wie er zu seiner Tochter sagte: Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiterfahren.  Beide haben gelacht, das Mädchen ist aufgestanden und sie sind davongefahren.

Das hat mich inspiriert wieder ein neues Werkzeug zu kreieren. Krone richten fand ich super! Ein entscheidendes Wort hat gefehlt: ausatmen! Ausatmen ist der Schlüssel um negative Gedanken und Gefühle loszulassen!

Immer wenn du ein ABER (siehe Lift fahren) sagst oder denkst, geht der Blick nach unten, das Fenster verengt sich und die Energie fällt. Also in dem Fall sofort

Aufrichten –  der Körper richtet sich auf, Blick Richtung Horizont

Krone richten: beide kleine Finger auf der Stirne, Daumen am Hinterkopf, die drei Finger nach oben gerichtet, leicht nach oben ziehen. Über die Krone werden die beiden Gehirnhälften synchronisiert: linke logische und rechte emotionale Abteilung.

Die Krone kann auch nur in der Vorstellung gerichtet werden.

Ausatmen: sehr wichtig, alle negativen Gedanken und Gefühle ausatmen

Weitergehen: sich am Platz bewegen, Fersen heben und senken sich um Energie im Körper zu aktivieren oder Gehen im Raum –  und wichtig auch in Gedanken weitergehen!

Negative Situationen kannst du schnell hinter dir lassen, wenn du sofort

die Krone richtest und ausatmest und dann beschwingt weitergehst. Das ist überall und immer möglich! Denk immer daran, du bist die Königin deines Lebens!

Alles ist eine Frage der Sichtweise

Manche Menschen haben einen weiten Horizont, andere einen Tunnelblick. Die Frage ist immer, wie schaut man etwas an. Wir haben ein Fenster, genauer gesagt ein Panorma-Fenster. Wenn der Blick weit ist und horizontal oder nach oben gerichtet, hat der Mensch sein Fenster offen und ist dadurch auch offen und neugierig und tolerant und voll Selbstvertrauen. Wenn der Mensch ein ABER produziert (siehe Denken ist wie Lift fahren) senkt er den Blick, gleichzeitig geht das Fenster zu, es entsteht ein Tunnelblick oder das Fenster schliesst sich sogar ganz. Bei jedem ABER, also negativen Gedanken, senkt sich der Blick, das Fenster schliesst sich und der Mensch produziert negative Gefühle wie Frustration, Wut, Machtlosigkeit, Angst und das führt zu einem Zusammenziehen im Körper. Wenn der Mensch sich aufrichtet, d.h. den Kopf und den Blick hebt  und bewusst ausatmet, löst er dieses zusammenziehende Gefühl wieder auf. Das passiert immer mit der Angst. Menschen produzieren Angst, wenn sie sich bedroht fühlen und atmen sofort wieder aus, wenn die Gefahr vorbei ist. Und der Druck ist sofort weg.

Leider atmen viele Menschen nicht aus, wenn sie Frustration und Wut produzieren, darum bleibt das alles gespeichert. Auch die negativen Gedanken wie Erwarten von Negativem von sich, vom Körper, von anderen, vom Leben und ablehnende Gedanken werden nicht aufgelöst. Dann bleibt das alles im Körper gespeichert. Das gibt ein Zusammenziehen in den Zellen und es entstehen Krankheiten. Gleichzeitig sinkt die Energie und der Mensch braucht immer mehr Willenskraft um all die Widerstände zu überwinden.

Und dabei ist es doch so einfach: Wenn Sie ein ABER produzieren, dann richten Sie den

Bick wieder in die Weite, Richtung Horizont und atmen bewusst aus und lassen los. So öffnet sich das Fenster automatisch wieder!

Denken ist wie Lift fahren

Der Mensch denkt den ganzen Tag.  Viele Klienten sagen mir: Die Gedanken kommen einfach!

Ich  frage dann meistens nach: Ja –  und woher kommen denn Ihre Gedanken? Von rechts oder links, von hinten oder vorne oder von oben oder unten   –  und wer denkt denn für Sie?

Also ich ziehe es vor, selber zu denken, dann kann ich meine Gedanken auch wählen.

Und so erkläre ich den Klienten und Seminarteilnehmern, dass es einen Denk-Lift gibt.

Ich brauche gerne Bilder um Sachen zu erklären.  Bilder sind schneller und klarer als viele Worte.

Also es gibt einen Denk-Lift und er hat nur 2 Knöpfe: einen UND-KnAlso eopf und einen ABER-Knopf!

Wenn man auf den UND-Knopf drückt, fährt der Lift nach oben. Positive Gedanken sind UND-Gedanken:  und Vertrauen und kreative Kraft und Freude und Tatkraft  und  Begeisterung und es geht wunderbar weiter und … fast alles ist möglich! Je höher der Lift geht, umso mehr Aussicht und Klarheit. Hinauffahren bis ins 100 Stockwerk, das bedeudet 100 % Energie.

Alle Menschen möchten mit dem UND-Lift fahren, weil das Gesundheit, Glück und Erfolg bedeutet.

Und trotzdem drücken soviele Menschen viel zu oft auf den ABER-Knopf.  Immer wenn man  ein ABER denkt oder sagt, drückt man auf den ABER-Knopf und der Lift fährt nach unten.  „ABER“ sind Zweifel, Erwarten von Negativem, Sorgen machen, mentale Ablehnung.

Den Satz kennen sicher alle: Er macht zu (oder dicht) und der Laden geht runter. Dieser Mensch hat auf den ABER-Knopf gedrückt. Von aussen kann man beobachten, dass dieser Mensch den Kopf und den Blick senkt und wie ein Fenster schliesst, so dass er nur noch einen Tunnelblick hat. Er macht zu und geht in den Widerstand. Widerstand ist Reibung und Energieverlust.  Durch die negativen Gedanken werden dann Emotionen produziert wie Frustration, Wut  oder Angst.  Durch die negativen Gedanken und Gefühle  gibt es ein Zusammenziehen im Körper, je nachdem  im Bauchbereich oder Kopfbereich oder in anderen Körperstellen.

BURNOUT

BURNOUT tritt in der heutigen Gesellschaft immer häufiger auf. Symptome sind Erschöpfung, Unruhe, Anspannung, gesunkene Motivation, verringerte Leistungsfähigkeit, Mühe abzuschalten, Schlafstörungen. In Ratgebern wird als Grund häufig die Hektik am Arbeitsplatz, der Alltagstrott und zuviel Arbeit angegeben. Empfohlen werden deshalb Ferien oder ein Time-out von ein paar Wochen oder Monaten, um abseits der Hektik Ruhe und Erholung zu suchen.

Aber das funktioniert zu oft nicht. Der Mensch nimmt seine negativen Gedanken und Gefühle mit in die Ferien, auf die Wanderschaft oder auf die Insel. Er denkt vielleicht nicht bewusst an die Vergangenheit, aber die gespeicherten Belastungen nimmt er mit. Was ist mit einem Menschen, der burnout ist? Er ist ausgebrannt. Er hat kein Feuer mehr. Er hat das Feuer der Begeisterung erstickt oder ausgehen lassen. In seinem Herzen brennt kein Feuer mehr. Stattdessen hat es sich zusammengezogen. Kein Mensch brennt aus, wenn er seine Arbeit mit Freude und Begeisterung tut. Mit dieser Kraft kann man Unglaubliches schaffen. Nach meiner Erfahrung mit vielen Klienten ist Burnout eine Beziehungsstörung. Diese Menschen haben stets massive und viele Aufrege-Schocks gespeichert mit massiver Frustration, unterdrückten Aggressionen auf andere Menschen, manchmal auch auf sich selber. Nach aussen zeigen sie das halt meistens nicht. Sie passen sich an, nur innerlich sind sie im Widerstand gegen Menschen, gegen Veränderungen, gegen Tätigkeiten. Sie ziehen sich dann zurück von den anderen, weil sie sich häufig abgelehnt fühlen. Sie erwarten dann immer mehr Negatives von den andern oder vom Leben. Ihre negativen Erwartungen und Vorstellungen führen zu weiteren Frustrationen. Das alles verbraucht eine Menge Kraft. Einsamkeit wird dann als weiterer Grund für Burnout angegeben. Der Mensch zieht sich aber selber durch sein Misstrauen anderen gegenüber immer mehr zurück. Menschen, die Burnout-Symptome

entwickeln, haben alle das Programm „Sucht nach Anerkennung“!  Es sind die netten Menschen, die sich überanpassen und sich stets bemühen alle Erwartungen der anderen zu erfüllen. Dieses Programm entsteht oft in der Kindheit. Kinder nehmen unterschwellige Gefühle sehr genau wahr. Wenn Eltern unterdrückte Frustration oder Wut auf  Kinder haben,

spüren die das sofort. Sie tun dann alles, um die Liebe der Eltern wieder zu gewinnen.

Dadurch entstehen „Ich-muss-Programme“  „Ich muss alles richtig machen, ein lieber Bub,

ein liebes Mädchen sein, ich muss pressieren, ich muss perfekt sein.“ Ab dem Moment hat ein Mensch nicht mehr ein gutes Selbstwertgefühl. Sein Selbstvertrauen, sein Selbstwert und damit auch sein Wohlbefinden ist zu stark abhängig von den anderen. Da dieses Programm häufig in der Kindheit entsteht, wird es nie richtig bewusst oder wenn doch, wird es verdrängt. Dadurch geht der Mensch mit diesem Programm durchs Leben und wendet es bei denjenigen an, die ihm wichtig sind: in der Partnerschaft, in der Familie, beim Chef, bei Arbeitskollegen, Autoritätspersonen. Wenn er sich nicht wahrgenommen fühlt wegen fehlendem Blickkontakt oder fehlenden Wörtern (Lob, Feedback, Zustimmung, Interesse, Unterstützung, Informationen) ist er innerlich enttäuscht, frustriert und hat unterdrückte Wut. Manche Menschen mit „Sucht nach Anerkennung“ fühlen sich schnell abgelehnt von den anderen durch Kritik, unterschiedliche Sichtweisen, mangelndes Interesse. Und sie bemühen sich krampfhaft weiter alle Erwartungen zu erfüllen, dadurch erhöht sich der innere Druck immer mehr. Diese Menschen können auch nicht gut nein sagen, weil es ihnen ja so wichtig ist, dass die anderen ein gutes Bild von ihnen haben und gut von ihnen denken. Auch wenn so ein Mensch von aussen betrachtet sehr pflichtbewusst, pünktlich und stets bestrebt ist, alles korrekt zu machen, entwickelt er innerlich immer mehr Widerstand gegen Tätigkeiten, gegen Veränderungen, gegen Neuerungen, weil er sich nicht wertgeschätzt fühlt und weil er immer  weniger Energie zur Verfügung hat. Da er all das verdrängt, sucht er natürlich die Erklärung für sein „Ausgebranntsein“ im Aussen: Druck am Arbeitsplatz, Arbeitstempo, Hektik, unmenschliche Zustände in der Arbeitswelt.

 

Die vielen Therapeuten, die sich inzwischen der Burnout-Geplagten annehmen, haben leider oft die gleiche Sichtweise. Hauptthema ist die Angst! Angst es nicht mehr zu schaffen

in dieser Arbeitswelt. Bei der TIERRA SOL Methode auf der Startseite habe ich geschrieben,

dass kaum ein Mensch Angst gespeichert hat und auch erklärt, warum das so ist. Auch bei Menschen mit Burnout-Symptomen muss ich nie Angst auflösen, sondern wie schon gesagt,

massive Frustration über andere, evtl. auch über sich selber, über Situationen, Tätigkeiten…

Darum bringt es auch nicht Erleichterung, wenn in Therapien über Angst gesprochen wird.

Die häufigste Massnahme, die darum empfohlen wird, ist die Anforderungen stark zu reduzieren. Der Mensch soll einsehen, dass er nicht mehr belastbar ist und mit seinen geschwächten Kräften haushalten lernen muss.

 

Und dabei wäre es so leicht und so einfach: Ausscheidungskraft aktivieren! Alle Aufrege-Schocks, alle negativen Gedanken und Gefühle und vor allem alle Frustration und alle unterdrückten Aggressionen ausscheiden und das Programm „Sucht nach Anerkennung“ definitiv löschen! So gewinnt ein Mensch wieder neue Kraft und kann sich positiv ausrichten und mit Vertrauen, Freude und Begeisterung durchs Leben gehen. Und nur ein Mensch, der in Balance ist, kann seinen eigenen Weg gehen und seine Visionen verwirklichen.

 

 

 

BLOG Beitrag Burnout  9.2.2014

Auf dem Gipfel des Kilimanjaro – einen Traum leben!

i84639681__szw480h1280_Bei Jahreswechsel denken viele Menschen darüber nach, ob sie ihre Visionen verwirklicht haben und setzen sich neue Ziel für das kommende Jahr und erträumen sich Wunderbares.

Ich habe mir bereits Anfang Jahr einen Traum erfüllt und war am 4. Januar auf dem Kilimanjaro, dem höchsten Berg Afrikas, 5895 Meter über Meer. Das 6-tägige Trekking, wobei wir 80 km gelaufen sind, gestartet auf 1900 m bis hinauf auf den Uhuru Peak auf 5895 m, war eine grandiose Erfahrung! Die grosse Herausforderung ist die dünne Luft in der Höhe, die viel weniger Sauerstoff enthält. Am ersten Tag wanderten wir durch den Dschungel und sahen Affen und verschiedene Vogelarten. Am zweiten Tag säumten Kakteen den Weg und wir sahen den Gipfel des Kilimanjaro noch in weiter Ferne. In der Horombo-Hütte auf 3700 m bekamen 2 Männer unserer Gruppe Probleme mit der Höhe und mussten umkehren. Der nächste Tag war ein Akklimatisationstag: Wanderung auf 4400 m hinauf und wieder hinunter zur Horombo-Hütte. Am nächsten Tag stiegen wir auf zur Kibo-Hütte auf 4700m, dabei durchquerten wir die Kibo-Wüste. Nach einer kurzen Ruhephase, starteten wir dann um Mitternacht mit Stirnlampen und sehr warm angezogen für den Aufstieg zum Gipfel. Unsere Gruppe bestand aus 8 Teilnehmern, 7 junge Leute und ich 60-jährig, der Bergführer aus Tansanja, ein Schweizerbergführer und noch 2 tansanische Begleiter. Der Bergführer aus Tansania führte die Gruppe an. Wenn er etwas sagte, war es „Pole, pole!“  d.h. langsam, langsam!  Das ist sehr wichtig, damit der Körper sich an die grosse Höhe anpassen kann. Der Schweizerbergführer wollte die Gruppe motivieren und sagte immer wieder: „ Kämpft, kämpft! Haltet durch!“  Kämpfen ist aber genau das Verkehrteste, was man tun kann. Einige haben gekämpft – und litten prompt unter der Höhenkrankheit: Kopfdruck, Kopfweh, schlechtwerden, Schwindel, erbrechen, Durchfall!  Was heisst kämpfen: Willensanstrengung, Zähne zusammenbeissen, Ich-muss-beweisen, negative Gedanken und Gefühle, mentaler Widerstand, dadurch Zusammenziehen auf der Zellebene, flach atmen und das bedeutet weniger Sauerstoff aufnehmen! Widerstand ist Reibung und damit Energieverlust!  Der Sauerstoff ist eh knapp auf dieser Höhe, wenn der Mensch Stress produziert hat er noch weniger davon.

Ich habe das Gegenteil gemacht von Zusammenziehen und das ist Ausdehnen: ich habe jeden Schritt mit Freude und Begeisterung gemacht und habe mir vorgestellt, wie ich mit Leichtigkeit den Uhuru Peak erreiche. Ich habe bewusst tief geatmet und ich habe mich mit meinem Krafttier dem Puma verbunden, habe Kontakt mit dem Geist des Kilimanjaro aufgenommen und bin mit absoluter Leichtigkeit den Kili hoch und oben topfit angekommen!

Das war eine absolut geniale Erfahrung und wieder einmal die Bestätigung für das, was ich in meinen Seminarien lehre und in meinen Büchern wie „Das Daumen-hoch-Prinzip“ schreibe: das Wichtigste ist im Gleichgewicht zu sein und die Energie zu bündeln und mit einem klaren Fokus und mit Freude und Begeisterung seinen Traum zu leben!

Wir haben einen wunderbaren Sonnenaufgang auf dem Kilimanjaro erlebt! Hinunter ging es dann nicht „pole pole“, sondern „volle Pulle“! 1000 m eine Geröllhalde im Laufschritt hinunter und dann gleich nochmal 1000 m hinunter zur Horombo-Hütte! Am nächsten Tag nochmal 2000 m hinunter bis Marangu. Dort gab es ein Fest für das ganze Helferteam mit Kilimanjaro-Bier!

Viele Menschen kämpfen zuviel in ihrem Leben: sie kämpfen sich den Berg hinauf, die Karriereleiter hinauf, kämpfen gegen Widerstände, gegen Veränderungen, andere Menschen, kämpfen gegen Krankheiten, den Krebs…

Und dabei ist es genau das Kämpfen, das die Probleme verursacht. Kämpfen bedeutet immer Zusammenziehen auf der Denk-, Gefühls- und Körperebene und verursacht Stress und Krankheiten.

Die bessere Wahl: Im Gleichgewicht sein und mit Freude und Begeisterung seine Träume leben!