Denken ist wie Lift fahren

Der Mensch denkt den ganzen Tag.  Viele Klienten sagen mir: Die Gedanken kommen einfach!

Ich  frage dann meistens nach: Ja –  und woher kommen denn Ihre Gedanken? Von rechts oder links, von hinten oder vorne oder von oben oder unten   –  und wer denkt denn für Sie?

Also ich ziehe es vor, selber zu denken, dann kann ich meine Gedanken auch wählen.

Und so erkläre ich den Klienten und Seminarteilnehmern, dass es einen Denk-Lift gibt.

Ich brauche gerne Bilder um Sachen zu erklären.  Bilder sind schneller und klarer als viele Worte.

Also es gibt einen Denk-Lift und er hat nur 2 Knöpfe: einen UND-KnAlso eopf und einen ABER-Knopf!

Wenn man auf den UND-Knopf drückt, fährt der Lift nach oben. Positive Gedanken sind UND-Gedanken:  und Vertrauen und kreative Kraft und Freude und Tatkraft  und  Begeisterung und es geht wunderbar weiter und … fast alles ist möglich! Je höher der Lift geht, umso mehr Aussicht und Klarheit. Hinauffahren bis ins 100 Stockwerk, das bedeudet 100 % Energie.

Alle Menschen möchten mit dem UND-Lift fahren, weil das Gesundheit, Glück und Erfolg bedeutet.

Und trotzdem drücken soviele Menschen viel zu oft auf den ABER-Knopf.  Immer wenn man  ein ABER denkt oder sagt, drückt man auf den ABER-Knopf und der Lift fährt nach unten.  „ABER“ sind Zweifel, Erwarten von Negativem, Sorgen machen, mentale Ablehnung.

Den Satz kennen sicher alle: Er macht zu (oder dicht) und der Laden geht runter. Dieser Mensch hat auf den ABER-Knopf gedrückt. Von aussen kann man beobachten, dass dieser Mensch den Kopf und den Blick senkt und wie ein Fenster schliesst, so dass er nur noch einen Tunnelblick hat. Er macht zu und geht in den Widerstand. Widerstand ist Reibung und Energieverlust.  Durch die negativen Gedanken werden dann Emotionen produziert wie Frustration, Wut  oder Angst.  Durch die negativen Gedanken und Gefühle  gibt es ein Zusammenziehen im Körper, je nachdem  im Bauchbereich oder Kopfbereich oder in anderen Körperstellen.

Posted in Gedanken.